Im Mai zelebrierte die Eimser Feuerwehr ihr beeindruckendes 90-jähriges Bestehen. Zu Beginn dieses feierlichen Anlasses wurde eine spezielle Andacht gewünscht, gefolgt von einer Kranzniederlegung auf dem Kirchplatz zum Gedenken an die im Laufe der Jahre verstorbenen ehemaligen Kameraden.
Der Kirchenvorstand ging sehr gerne auf diesen respektvollen Wunsch ein. Sowohl der Lektor Peter Kölpin als auch Frau Christa Rettberg fühlten sich geehrt, diese würdige Aufgabe wahrzunehmen. Es wurde daher am 25. Mai 2024 um 17.00 Uhr dem außergewöhnlichen Jubiläum der Eimser Feuerwehr in einer besonderen Weise gedacht. Frau Rettberg bereicherte die Andacht mit ihrem musikalischen Gesang sowie Gitarrenspiel, wodurch ein stimmungsvoller Rahmen geschaffen wurde.
Der Bibelvers Matthäus 25,40 fungierte als Leitmotiv für die Andacht. Besonders hervorgehoben wurden die Familien der Ehrenamtlichen, die oft Entbehrungen bringen müssen aufgrund des unermüdlichen und freiwilligen Engagements der Feuerwehrleute. Nach einem Gebet und der Kranzniederlegung segnete der Lektor mit einem irischen Segen alle Teilnehmer.
Foto Feuerwehr
Text: KV, Foto: K.H. Gerwien