Wir feierten Erntedank in Eimsen

Thu, 14 Nov 2024 17:08:52 +0000 von Ulrich Knocke

© Antal Abelmann, Birgit Reither
Zum Erntedanktag am 06. Oktober 2024 erinnerte der Lektor Herr Kölpin in der St. Pankratiuskirche in Eimsen an Martin Luthers Worte, als dieser in seiner Auslegung des „Vater unser“ auf die Frage „Was heißt denn tägliches Brot?“ wörtlich antwortete: 
„Alles, was nottut für Leib und Leben, wie Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof, Acker, Vieh, Geld, Gut, fromme Eheleute, fromme Kinder, fromme Gehilfen, fromme und treue Oberherren, gute Regierung, gut Wetter, Friede, Gesundheit, Zucht, Ehre, gute Freunde, getreue Nachbarn und desgleichen“
Luthers Aufzählung berührte so die Bereiche des Lebens allumfassend. 
Auch der Erntedanktag ist ein Tag, an dem wir Menschen unseren Dank nicht nur auf die Früchte des Feldes beziehen sollten, sondern auf die Ganzheit dessen, was uns Gott als Geber alles schenkt. 
„Danke sagen“ lernen wir von Kindheit an und den Geber zu ehren, sollten wir immerwährend in unserem Herzen tun.
 
So war der Gottesdienst erfüllt von dem Gedanken des „Dankes“.
 
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Frau Rettberg mit ihrer Gitarre und im Anschluss an dem Gottesdienst lud der Kirchenvorstand zu einem kleinen „Fingerfood-Imbiss‘“ ein.
Allen Helfern, Gebern und Unterstützern sei hiermit nochmals herzlichst gedankt.
 
und Wettensen
Auch in der Wettenser St. Urbankapelle fand nach dem Erntedanksonntag wieder ein Erntefest des Landfrauenvereins Alfeld statt. Nach einer Andacht in der Kapelle fanden sich in der benachbarten Scheune von Familie Schönemann/ Bode das beliebte Pellkartoffelessen statt. Mit Hering und vielen Dips, von den Landfrauen gespendet, war der Buffettisch reich gedeckt. Im Hintergrund waren Oldtimer Trecker von Timo und Marc Schönemann zur zünftigen Deko vorgefahren.

(Text: Peter Kölpin, Fotos: Antal Abelmann, Birgit Reither)
Quelle: Antal Abelmann, Birgit Reither
Quelle: Antal Abelmann, Birgit Reither
Quelle: Antal Abelmann, Birgit Reither
Bestätigen

Bist du sicher?