Mittendrin. Leben mit Demenz

Tue, 17 May 2022 13:52:54 +0000 von Ulrich Knocke

Immer mehr Menschen in unserer Umgebung sind von einer Demenz betroffen, – und ziehen sich aus den unterschiedlichsten Gründen zurück. Sie sind häufig isoliert und leiden unter dem Gefühl, nicht willkommen zu sein. Doch als Meister der Gefühle sind sie wichtige Mitglieder unserer Gesellschaft uns sollen spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist. Um auf die Situation der Betroffenen und deren Angehörigen aufmerksam zu machen steht die Woche des Lebens in diesem Jahr unter dem Thema „Mittendrin. Leben mit Demenz.“
 
Die Kirchengemeinde Eimsen/Wettensen, Herr Pastor Schlimme und Frau Marianne Möller haben am 03. Mai 2022 zu einer Gesprächskreis eingeladen. In kleiner Runde wurde die Krankheit Demenz mit wenigen Worten beschrieben. Die Teilnehmenden konnten auch etwas erfahren zu den christlichen und seelsorgerischen Perspektiven. Häufig ist die Not bei den Angehörigen größer als bei den Betroffenen selbst, denn sie müssen miterleben, wie sich der demente Mensch immer mehr verändert und sie nicht mehr wie früher versteht. Hilfreich für die Besucher waren die Praxisberichte von Frau Möller, die vom Café Alz berichtete. Viele nette und überraschende Begebenheiten erfreuen die Cafégäste immer wieder, wurde facettenreich erzählt. Ein Einblick in die Gestaltung von Gottesdiensten für und mit Demenzerkrankten von Pastor Schlimme hat Ideen für kleine Andachten zu Hause an die Hand gegeben. 
Musik ist ein wichtiges verbindendes Element, sie weckt viele Erinnerungen und ermutigt zum Mitsingen, zur Bewegung und auch zum Tanz. Eine abwechslungsreiche Liederauswahl rundete sie Veranstaltung ab. Im abschließenden Austausch zeigte sich, wie wichtig es ist, ins Gespräch zu kommen, zu spüren, nicht allein zu sein mit der Situation.
(Gemeindebrief 05/2022)
Bestätigen

Bist du sicher?