Karfreitag und Ostern

Sun, 21 Apr 2024 12:59:59 +0000 von Ulrich Knocke

Am Karfreitag haben wir in einem Gottesdienst mit Abendmahl der Todesstunde Jesu gedacht und im Altarraum zusammen das heilige Abendmahl gefeiert.

Am Ostermontag konnten wir mit Ihnen gemeinsam die Auferstehung Jesu und das wiedererwachte Leben in einer festlich geschmückten Kirche und mit Orgelmusik feiern. In diesem Jahr haben wir uns im Altarraum der Eimser Kirche getroffen und bei Kaffee/Tee und Kuchen und einer anschließenden Osterandacht den Nachmittag ausklingen lassen.
Quelle: Foto: Birgit Reither
Wieder dreht es sich bei dem Jahresthema dieser ökumenischen Woche für das Leben um die Generation Z(ukunft): „Gemeinsam.Verschieden.Gut“ lautet es.  Während es im letzten Jahr um die Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive ging, stehen 2024 die Lebenswirklichkeiten junger Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt.

Die Woche für das Leben findet zum 30. Mal statt. Seit 1994 ist sie die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in all seinen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Karsamstag beginnt und eine Woche dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren.

Bist du sicher?